Wald und Forstwirtschaft

34 Prozent der Fläche in unserem Amtsgebiet sind von Wald bedeckt: insgesamt über 48.500 Hektar. Die sechs Revierförster/in des AELF Regensburg betreuen den Wald und sind Ansprechpartner für Waldbesitzer und Waldbesucher.

Meldungen

Walderlebniszentrum Regensburg
Veranstaltungen und Seminare: Februar 2019

Walderlebnispfadwegweiser im Winterwald

So ganz fertig ist das Februarprogramm ja noch nicht. Aber ein paar Veranstaltungen locken euch vielleicht schon zu uns raus in den Wald. Wenn noch nichts dabei ist: Schaut in ein paar Wochen gerne noch einmal auf diese Seite.  Mehr

Walderlebniszentrum Regensburg
Kontakt und Anreise Walderlebniszentrum

Walderlebniszentrum: Gebäude im Winter

Das Walderlebniszentrum ändert seine Telefonnummer. Ab 14.11.2018 erreichen Sie uns unter der Nummer 0941 2083-2110. Unsere regelmäßigen Telefonzeiten sind Montag und Mittwoch Vormittag sowie Dienstag und Donnerstag Nachmittag.  Mehr

Jagd
Ergebnisse des Forstlichen Gutachtens für Regensburg 2018

Vegetationsaufnahme

Die Bayerische Forstverwaltung erstellt seit 1986 alle drei Jahre die Forstlichen Gutachten zur Situation der Waldverjüngung, kurz auch Vegetationsgutachten genannt. Hier finden Sie die Ergebnisse der Inventur 2018.  Mehr

Unser Wald
Naturwaldreservat Gailenberg

Blick in den ostbayerischen Vorwald

Das Naturwaldreservat Gailenberg liegt innerhalb des FFH-Gebiets (Fauna-Flora-Habitat) „Regentalhänge bei Hirschling“ am nördlichsten Zipfel des Landkreises Regensburg. Die 58,5 Hektar große Fläche wurde im Jahr 1978 als eines der ersten Naturwaldreservate in Bayern ausgewiesen.  Mehr

Initiative Zukunftswald Bayern
Tannenoffensive im Landkreis Regensburg

Erklärung der Tannenpflanzung

Die Tannenoffensive Regensburg hat nach Tannenpaten gesucht, die bereit waren in ihren Waldstücken Probeflächen mit Weißtanne anzulegen. Letztendlich wurden sechs Teilnehmer, verteilt im Landkreis, ausgewählt, die nun die Pflege der Flächen übernehmen  Mehr

Wenn jede Minute zählt
Rettungskette Forst im Landkreis Regensburg

2 Sanitäter verarzten Verletzten im Wald

Die Bayerische Forstverwaltung legt 220 Rettungstreffpunkte im Landkreis Regensburg für Unfälle im Privat- und Körperschaftswald fest. Denn Waldarbeit ist trotz aller Fortschritte beim Arbeitsschutz eine äußerst gefährliche Tätigkeit. Bei forstlichen Arbeiten kommt es in Bayern zu mehreren tausend Unfällen pro Jahr.  Mehr

Walderlebniszentrum

Walderlebniszentrum Marginalspalte

Walderlebniszentrum Regensburg

Aktuelles zum Borkenkäfer

Ips-typographus Kaefer Fstahl

Waldattraktionen Bayern

Symbolfoto

Förderprogramm - Staatsministerium  Externer Link

Waldbesitzer-Portal

Logo Försterfinder

Weitere Informationen

  • Logo Bayerische Forstverwaltung
  • Logo Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft